Pasa

ProTrader, Mentor, Entrepreneur

Trading Experience

1998 - 2006

Hobbyinvestor / Trader

Alles begann mit der Zeichnung zahlreicher Neuemissionen zu Zeiten des Neuen Marktes. Die schnellen Gewinne, waren jedoch mit Beginn des nächsten Bärenmarktes genauso schnell wieder weg.

 In den folgenden Jahren probierte ich vieles aus: Fundamental, technisch; long, short; Deutscher Markt, US-Märkte;  Eigenhandel, Nachhandeln… Da der rote Faden fehlte machte ich nicht wirklich große Fortschritte, „versenkte“ jedoch zumindest nicht mein Konto,  sparte monatlich einen Großteil meines Bundeswehr-Solds und behielt meine Passion für die Börse.

2006 - 2009

Intensivstudium & erster Bärenmarkt

2006 begann mein Studium der Staats- und Sozialwissenschaften an der Bundeswehr Uni in München. Statt langweilige Vorlesungen zu besuchen beschäftigte ich mich in den nächsten 2 Jahren intensiv mit neuem Börsen-Fachwissen und fokussierte mich dabei auf die US Aktienmärkte. Ich las zahlreiche Trading-Bücher, kaufte teure Ausbildungsprogramme ehemaliger Wall Street Trader zum Thema „Market Timing“, beschäftige mich aber auch mit Makroökonomie, insbesondere den Lehren der Österreichischen Schule der Nationalökonomie und investierte ab 2006 ein Großteil meines Vermögens in physisches Gold und Silber. 

Dank Max Ottes Buch „Der Crash kommt“ war ich auf den kommenden Bärenmarkt an den US Aktienbörsen von 2007 bis 2009 mental vorbereitet. Hier konnte ich auch zum ersten Mal mein erlerntes Fachwissen rund um dem Optionshandel unter Beweis stellen. Ich verdiente während des Crashs aufgrund des Kaufs von zahlreichen Put Optionen sehr viel Geld, welches ich in den darauffolgenden Jahren wieder als Lehrgeld in den Markt einzahlte. 

Diese intensive Phase rund um 2008 hat mich als Trader sehr geprägt und mich sehr sensibel für potentielle Korrekturgefahren der Aktienmärkte gemacht, was sich auch heute auf meinen Handelsstil auswirkt. Mitte 2009 schied ich aus der Bundeswehr aus, begann das Studium der Wirtschaftswissenschaften an einer Fernuni in Teilzeit und fokussierte mich von da ab noch intensiver auf meinen Eigenhandel. 

2010 - 2015

Vom Permabären zum Momo-Trader

In den folgenden Jahren sah ich fast schon monatlich den nächsten Crash um die Ecke kommen. Ich handelte meine falschen Glaubenssätze und nicht die Märkte, weshalb ich zu Beginn des Bullenmarktes einen Großteil meiner Shortgewinne wieder abgab.

Auf der Suche nach neuen Ansätze stieß ich 2011 auf den Performance Weltrekordhalter Dan Zanger und den mehrfachen Trading Weltmeister Mark Minervini von welchen ich in den kommenden Jahren alles über den Handel von US-Wachstumsaktien und das Momentumtrading lernte. 

Auch war ich parallel mehrere Jahre im Chatroom von Achim Mautz bei Ratgebergeld.at aktiv und lernte hier weitere Tradingansätze, welche meine Strategien verfeinerten.

2015 - heute

TradingPro & Tradevolution

Nach Beendigung meines Studiums verbrachte ich viel Zeit in Süd-Ost-Asien und handelte als Backpacker von meinem Macbook aus mein Konto. In diesem Zeitraum beschäftigte ich mich intensiver mit den Themen Risk und Money Management sowie Trader-Mindsetentwicklung. 2016 kehrte ich Deutschland endgültig den Rücken und bereise seitdem als Perpetual Traveller die Welt.

2017 startete ich den Blog tradevolution.net und aus diesem entwickelte sich nach mehreren Anfragen Anfang 2018 das Projekt „Momentum Trading Mentoring“, in welchem ich mein Fachwissen rund um den Handel von US-Aktien in Form von Lehrvideos teile und täglich gemeinsam mit den Mitgliedern in unserem Chatroom die US Aktienmärkte live handle.

Education & Career

2003

Abitur 2003

2003 - 2009

Offizierslaufbahn Bundeswehr

2009 - 2015

B.Sc. Wirtschaftswissenschaften (Fernuni)

2015 - heute

Vollzeittrader

2018 - heute

Projekt "Momentum Trading Mentoring"

Trading Style

Haltedauer
Swing 80%
Day 20%
Strategien
Breakouts, Gaptrading, Trendhandel 70%
Sonstiges 30%
Instrumente
Aktien 70%
Options, CFDs 30%
Märkte
US-Aktienmärkte 70%
sonstiges 30%
Handelsstil
Diskretionär 70%
Systematisch 30%

Personality

  • Mitte 30, ledig, kinderlos
  • INTJ Persönlichkeitstyp
  • Van Tharp Trader Test: Strategic Trader
  • politische Einstellung: libertär (Self Ownership)
  • Philosophy: Stoicism, Objectivism
  • Growth Mindset, Constant and Never Ending Improvement
  • Hard Working, diszipliniert, fokussiert, fordernd
  • Grateful & Giving, Healthy Lifestyle (plant based)
  • Minimalistischer PT Trader-Nomade Lebensstil 
  • Influencer: Tony Robbins, Ron Paul, Doug Cassey, Ayn Rand

Hobbies

  • Sport (High Intensity Interval Training mit Goliaz App, Bergwandern/Klettersteige, Snowboarden, Obstacle Runs)
  • Meditation, Mindset- und Achtsamkeitsübungen
  • Musik hören & Sets produzieren (Tech- & Deephouse, Techno, Trance) – als Don Phangan
  • Bücher (Wirtschaft, Trading, Persönlichkeitsentw., Business)
  • Hörbücher (historische & philosophische Romane, Biografien) 
  • Podcasts (Tony Robbins Business, Macro Voices, Tim Ferris)
  • TV: Netflix (Thriller, Komödien, Dokus), Real Vision TV 
  • Parties und Festivals (ausschließlich elektronisch)
  • Reisen (Südostasien, Europa)      

Contact & Social Media

Menü schließen